Montag, April 23, 2012

HTC "Blackstone" Touch HD, SIP/Voip, GPS

Da mach ich also den Fehler zu denken... Geil... Smartphon, WLAN, da kann man doch auch SIP drauf haben.
Witzigerweise scheint die SIP-Funktionalität, obwohl die Usability von WinMo 6.1 einfach mal fürchterlich, abgrundtief schlecht ist, schon da zu sein. Allerdings gibt es kein Konfigurationsinterface.
So scheint es mir, denn um SIP einzurichten, bedarf es eines Programmes "SIP-Config", das man sich natürlich nachinstallieren muß. Gesagt getan, SIP geht. (Schmerzvoll, ob der fürchterlichen Usability, aber es geht).

Tage später will ich mein GPS benutzen. Geht nicht. Nach Tagen des Rumkonfigurierens und Googlens finde ich einen Post bei den XDA-Developern, daß GPS und SIP zusammen nicht geht. Dann stand da auch noch was von Hard-Reset. Och Nöö!

Nach weiterem Googlen stellte sich dann raus, es reicht, die \windows\dnsapi.dll umzubenennen und einen Soft-Reset zu machen. Dann sollte man natürlich nochmal die ganzen Einstellungen prüfen, die man bis dahin verstellt hat:
"Externes GPS" (Warum das auch immer so heißt, ich bin mittlerweile ziemlich sicher, daß das auch für das interne gilt)
1. Reiter: Com4
2. Reiter: (Keiner), 4800 Baud
3. Reiter: Ja.

Google Maps wieder auf "Von Windows verwaltet" eingestellt, und ... Bäm! geht.

Wieso die Programme Com4 nicht mehr öffnen können, wenn das DNS nicht mehr geht, verbleibt ein Rätsel.

Keine Kommentare: